Erstes offenes A3-Problemlösung-Seminar gemäß den “Toyota Business Practices”

Erstellt von Kudernatsch Consulting

Am 11./12. Juni 2015 führte KUDERNATSCH Consulting & Solutions sein A3-Problemlösungsseminar zum ersten Mal als öffentliche Veranstaltung durch. Bisher konnte das Seminar, das auf dem Original Toyota-Problemlösungsansatz basiert, nur von Firmen gebucht werden.

Das Seminar begann mit einem kurzen Selbst-Check der Teilnehmer hinsichtlich ihres bisherigen Problemlösungsansatzes. Im Anschluss daran wurde das Hintergrundverständnis der A3-Problemlösung dargestellt sowie vermittelt, wie die A3-Problemlösung insbesondere als Coaching-Instrument eingesetzt wird. Learning bei Doing stand an oberster Stelle – das Erfolgsrezept,um Problemlösung wirklich zu verstehen! Deswegen begleitete eine Fallstudie das Seminar an beiden Tagen. In einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis wurden den Teilnehmern die acht Schritte der Problemlösungsmethodik vermittelt:

Mentor im A3-Problemlösungsprozess werden

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag darin, die Teilnehmer in ihrer Rolle als Mentor zu schulen und zu trainieren. Deswegen wurden die Routinen zur Begleitung und Unterstützung im Problemlösungsprozess an Hand der A3-Coaching-Karte intensiv trainiert. Die Rolle des Mentors ist im A3-Problemlösungsprozess ein entscheidender Faktor. Seine Aufgabe ist es, den Mentee in der Art und Weise WIE er Probleme löst zu entwickeln. Das bedeutet es geht nicht in erster Linie darum, Ergebnisse zu erzielen sondern darauf zu achten, dass der Problemlösungsprozess systematisch vom Mentee durchlaufen wird.

Feedback der Teilnehmer am A3-Problemlösung-Seminar

Das Feedback der Teilnehmer war eindeutig: Die Erwartungen wurden voll erfüllt und es konnten viele nützliche Erfahrungen mitgenommen werden. Als äußert hilfreich wurden außerdem der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen im Teilnehmerkreis empfunden. Wir bedanken uns auf diesem Wege, noch einmal herzlich für die tolle Mitarbeit bei der Gruppe!

Wann das nächste offene A3-Problemlösung-Seminar stattfindet, entnehmen Sie bitte der Rubrik „Seminare“ auf unserer Webseite.

Viele Grüße
Ihre Daniela Kudernatsch

Haben Sie weitere Fragen zum Thema?
Bitte schreiben Sie an:
info@kudernatsch.com

Über mich

Dr. Daniela Kudernatsch ist Gründerin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions.

Sie ist eine erfahrene Strategieexpertin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Fr. Dr. Kudernatsch hat in den Neunzigerjahren praktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen gesammelt und berät seit 2001 Unternehmen national und international bei der Einführung von Managementsystemen. Hierzu zählen u.a. Hoshin Kanri, OKR (Objectives & Key Results), Balanced Scorecard, Lean Management.

Außerdem ist sie Bestseller-Autorin zahlreicher Managementbücher und wird häufig zu Key Notes oder Impulsvorträgen gebucht.

Autorin Dr. Daniela Kudernatsch

Dr. Daniela Kudernatsch

+49 8170 92233
info@kudernatsch.com