Shopfloor Management Tagung bei Bosch Rexroth AG

„Shopfloor Management 2018“ – so lautet der Titel einer Fachtagung, die die Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung Mitte Juni bei der Bosch Rexroth AG veranstaltet. Die fachliche Leitung der Tagung mit dem Untertitel „Transparenz, Führung, Akzeptanz, Wertschöpfung und Erfolg – Shopfloor Management lebendig gestalten“ habe ich.

2017 fand die Fachtagung „Shopfloor Management“ erstmals statt – damals im Werk Winnenden der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. Über interessierte 50 Unternehmensvertreter informierten sich dort intensiv über das Thema Shopfloor Management sowie dessen Umsetzung in Unternehmen und nahmen wertvolle Impulse mit nach Hause. 

Ein Dutzend Shopfloor Management Fachvorträge

Aufgrund des sehr positiven Teilnehmerfeedbacks entschieden die AWF Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung und KUDERNATSCH Consulting & Solutions, 2018 erneut eine Fachtagung Shopfloor Management durchzuführen. Diese findet 2018 am 19. bis 20. Juni in Lohr am Main bei der Bosch Rexroth AG statt – unter meiner fachlichen Leitung.

Während der zweitägigen Veranstaltung stellen circa ein Dutzend Referenten Konzepte und Strategien vor, wie das Shopfloor Management in Unternehmen eingeführt und verankert werden kann – so dass Entscheidungen am „Ort des Geschehens“ schnell getroffen und umgesetzt werden, Standardabweichungen früh erkannt und Probleme nachhaltig gelöst werden.

Werksbesichtigung: SFM-Umsetzung bei Bosch Rexroth

Eine besondere Bedeutung wird hierbei dem Thema Führung beigemessen, da es ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Einführung des Shopfloor Managements ist.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung liegt auf den Verfahren und Tools, die beim Shopfloor Management zum Einsatz kommen, und mit denen der Erfüllungsgrad der Verbesserungs-Maßnahmen transparent gemacht und gesteigert werden kann.

Als Veranstaltungsort für die Tagung wurde bewusst die Unternehmensgruppe Bosch Rexroth gewählt, da sie ein Vorreiter in Sachen Shopfloor Management ist. Bei einer Führung durch zwei Werksteile in Lohr am Main. können sich die Tagungsteilnehmer selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie das Shopfloor Management bei der Unternehmensgruppe, einem der weltweit führenden Spezialisten für Antriebs- und Steuerungstechnologien, gelebt wird.

Mehr Infos zum Programm der Fachtagung

Auf einzelne Fachvorträge im Programm der Fachtagung möchte ich hier nicht eingehen, damit nicht der Eindruck entsteht, dies wären aus meiner Warte Highlights in dem Programm. Verschaffen Sie sich auf der Landingpage, die wir für die Fachtagung auf unserer Webseite eingerichtet haben, einfach selbst einen Überblick. Dann werden Sie sofern, das Thema Shopfloor Management für Sie und Ihr Unternehmen relevant ist, vermutlich selbst zur Einschätzung gelangen: Ein Besuch der Fachtagung lohnt sich – unter anderem aufgrund des Einblicks in die praktische Umsetzung in zahlreichen Unternehmen, die die Fachtagung vermittelt.

Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn wir uns 19. bis 20. Juni in Lohr am Main bei der Bosch Rexroth AG sehen würden.

Ihre Dr. Daniela Kudernatsch